Handgemachte Spitze - Edle Rarität und Kulturerbe
Unsere traumschönen Filet-Spitzen sind sehnsuchthauchende Kunstwerke und echte Raritäten. Sie werden zu 100% per Hand mittels einer sehr seltenen und anspruchsvollen Technik gefertigt. Es ist eine Handarbeitsmethode, die weltweit nur noch von wenigen Menschen beherrscht wird und viel Können und Hingabe erfordert. Jedes unserer Objekte wird auf diese Art erzeugt. Und das ausnahmslos von unseren liebenswerten KünstlerInnen in Brasilien.
Der Lohn dieses Engagements sind spektakuläre Einzelstücke. Zum Niederknien schön und herzverführend elegant.
Von den Fischern zur Spitzen-Mode
Das „Netzen“, oder auch Filetstickerei genannt, ist eine alte Handarbeitstechnik, die ursprünglich bei Fischern zum Einsatz kam. Diese stellten mit dieser Technik ihre Fischnetze her.
Der Name „Filet“ kommt aus dem Französischen und bedeutet Netz. Die Technik besteht in der Kunst, Ornamente der verschiedensten Art per Hand auf einen genetzten Grund zu übertragen. Durch die unterschiedlichsten Sticharten werden dabei die Motive des jeweiligen Stückes perfekt zur Geltung gebracht.
So unglaublich wird es gemacht
Erstellt wird die Spitze in zwei Phasen - und zwar vollständig per Hand: Als erstes wird das Netz erzeugt. Dieses Netz bildet die Basis. Dabei werden mit Baumwollgarn viele kleine Quadrate geknüpft, welche am Ende die Netzform ergeben. Mit Hilfe eines Holzrahmens wird das ganze Stück gehalten. Allein die Herstellung des Netzes ist bereits extrem aufwendig und anspruchsvoll - und dauert ca. 1 Woche…! Denn es muss absolut exakt sein. Und, wie alles, wird auch das Netz rein händisch erzeugt! Erstellt werden unterschiedlich große Netze, je nach Modell und Größe des späteren Kleidungsstückes.
Dann wird das Motiv des späteren Mode Stückes aufgezeichnet (natürlich per Hand…!) und die Knoten kalkuliert. Im Anschluss wird das Netz gefüllt. Dies geschieht mit zahlreichen unterschiedlichen Stichvariationen. Wenn man unseren Künstlerinnen hierbei zusieht, ist kaum zu glauben, dass, und wie so etwas möglich ist…! Für die Filet Stücke selbst wird nur hochwertiges Garn aus hundertprozentiger Natur Baumwolle verwendet.
Eine ganz seltene Kunst
In Brasilien ist diese Handarbeitstechnik inzwischen als Kulturerbe deklariert. Sie steht für die qualitativ hochwertigste Spitze überhaupt und ist eine echte Seltenheit. Es gibt in Brasilien nur eine kleine Region im Nordosten des Landes, wo diese Fertigkeit noch traditionell existiert. Dort leben Frauen mit diesem Können. Es sind allerdings nur noch wenige, aber diese besondere Handarbeit ist die Haupteinnahmequelle dieser Frauen.
Wer es für uns macht und was wir beitragen
Unsere Künstlerin hat die Technik von der Oma ihrer Nachbarin übernommen. Sie fertigt die Spitzen-Stücke mit der tatkräftigen Unterstützung von ein paar Freundinnen. Wir arbeiten ganz eng und familiär mit ihr zusammen und unterstützen sie wo es geht. Es liegt uns am Herzen dies zu tun und wir tragen dazu bei, dass diese faszinierende Arbeit nicht ausstirbt, sondern von der jüngeren Generation übernommen und weitergeführt wird.
Im Moment sind die Spitzen-Stücke noch nicht in unserem Online-Shop verfügbar. Aber Sie können die edlen Objekte bei unseren Brazilian Design Days oder natürlich auch in unserem Atelier begutachten, anfassen und ausgiebig probieren…